Sonntag, August 13, 2006

Arbeitslos - Jahr 2004 - SAP und Hartz 4: Im Sande verlaufen ...

Hallo Welt,

ich mußte ein Kursus absolvieren der mir SAP bei bringen sollte. Somit ging ich 4 Wochen lang zur Rackow Schule. Dort absolvierte ich das ganze SAP-Programm plus noch ein paar weitere Kurse. Unter anderem auch ein Kurs in Dreamweaver, aber der brachte mir nichts, wie alles dort. So saß ich dann vor einem Lernprogramm das mir, entweder über Kopfhörer sprachlich oder per Text SAP beibringen sollte. Aber jeder der anderen Arbeitslosen dort sagte das er das Lernprog. nicht verstanden hätte. Somit war ich nicht der einzige.... Gelernt habe ich von SAP nichts, auch wenn ich mich noch so stark bemüht hatte. Denn 2 große Fehler hatte das:
  • Man konnte nur Eingaben nach Vorlage machen
  • Es gab niemanden beim Anbieter den man hätte zu SAP Fragen können
Somit verlief der Kurs im Sand. Eine einzige Sache habe ich dort gelernt und das war etwas über die Körpersprache. Das war aber auch faszinierend zu lernen wie der Körper zu anderen spricht.
Die Vermittlungsversuche bei denen waren ein Witz (zumindest bei mir). So große Kontakte zur Wirtschaft wie mir versprochen wurde konnte ich nicht feststellen. Ich habe dort eine Mappe abgegeben, (und glaube ich bis heute nicht wieder bekommen) aber bekam nie einen Vorschlag zum bewerben, auch nicht später im Laufe des Jahres. Wahrscheinlich hatten die auch keine Kontakte für meinen Bereich (Webprogrammierung).

Im Juni 2004 wollte ich in Urlaub fahren. Aber auch diesmal gab es Probleme. Ich wollte also beim Amt Urlaub beantragen. Dort im Vorzimmer sagte man mir das das nicht gehen würde. Ich sei ja erst seit kurzem arbeitslos. Ich fragte nach (auf einmal kam ich mir vor wie im falschen Film) wie das sein könnte. Ja sagte die Dame, aufgrund des Kurses den sie absolvierten hat sich ihre Arbeitslosigkeit aufgehoben (da war ich sprachlos, denn das hatte mir niemand vorher gesagt). Da ich aber schon alle Planungen für den Urlaub abgeschlossen hatte, nahm ich die Sperre in kauf und ging (ein wenig wütend, frustrierend) in Urlaub.
In diesem Jahr versuchte ich es nicht den Web-Programmierungskurs zu bekommen, da nicht feststand ob dieser überhaupt stattfinden würde. Wie ging es weiter:
Ich hatte mich das ganze Jahr über beworben, aber keinen Erfolg gehabt. Zum teil lag das auch an mir, denn ich habe mich auf Stellen beworben für die ich keine Qualifikation hatte. Das mußte aber sein, denn die Liste vom Amt mußte ja voll werden. Nicht ein einziges Vorstellungsgespräch bekam ich. Und keinerlei Versuche des Amtes zur Vermittlung.
Was gab es sonst noch:
Ich bekam den Antrag für Hartz 4. Super, dachte ich. So füllte ich diesen Antrag aus und brachte diesen zu meinem Amt. Und wieder hieß es schlange stehen. Nach fast einer Stunde konnte ich schließlich bei einem Typen meinen Antrag abgeben. Er schaute die Papiere durch und sagte das ich noch ein paar weitere Papiere als Kopie dazufügen sollte. Er gab mir den Antrag wieder und ich machte mich auf den Weg nach Hause und kopierte ihm dort die Zettel. Wieder beim Amt mußte ich wieder schlange stehen, denn vordrängeln ist ja nicht erlaubt (könnt ja jeder kommen). Diesmal kam ich zu einer Frau. Ich gab Ihr meinen Antrag mit den ganzen Kopien, sie schaute kurz durch und sagte das das so in Ordnung sei. Also ging ich wieder nach Haus.
Einige Zeit später bekam ich an einem Tag 2x Post vom Amt. Es waren die Bestätigungen das mein Hartz 4 Antrag bewilligt wurde.

Ich bekam doppelt Hartz 4 bewilligt. Die haben es nicht im Programm gesehen das der Antrag schon bearbeitet wurde. Es ergab ein unterschied von 1 Euro und ein paar zerpflückte.
Also mußte ich wieder zu meinem Amt (habe ja sonst keine anderen Hobbys) mit den beiden Bewilligungen. Die Dame hinter dem Tresen macht sich ein paar Kopien, Notizen und sagte mir das sie sich melden würde.
Nach einer Woche ohne eine Meldung vom Amt, bin ich wieder dort hin. Wieder in der Schlange warten .... Und dann wieder mein Anliegen vortragen. Und wieder machte sich die Frau Kopien, Notizen und sagte das sie sich diesmal wirklich am selben Tag noch melden würde. (Es gab tatsächlich Wunder...) Die Frau rief tatsächlich noch am selben Tag an und sagte mir welcher Antrag der Korrekte sei.

Weiter geht es mit dem Jahr 2005!

Links:
Rackow Schule: Link

Keine Kommentare: