Sonntag, August 13, 2006

Arbeitslos - Jahr 2006 - Das Praktikum ein Sommermärchen

Hallo Welt,

im Januar diesen Jahres hatte ich endlich mal wieder (seit 2002) ein Vorstellungsgespräch. Es tat so richtig gut mal wieder ein Vorstellungsgespräch zu haben (Kinders, das war herrlich!!!). Da das Gespräch sehr positiv verlief, konnte ich also nach meinem Ein-Euro-Job gleich im Anschluß ein 6-monatiges Praktikum absolvieren.
Der Ein-Euro-Job ging ganz normal zu ende und am Montag danach fing auch schon mein Praktikum an. Es war richtig Super. Endlich konnte ich nach fast 4 Jahren Arbeitslosigkeit mal etwas Sinnvolles und Produktives tun (ihr habt ja Alle keine Ahnung wie gut das tat). Das Team mit dem ich arbeitete war wirklich klasse. Sie brachten mir das CMS (Content-Management-System) RedDot und das Prog. Homesite bei und außerdem lernte ich mehr über (X)HTML, CSS uvm. Ich war zum richtigen Zeitpunkt dort, denn ich habe die 10-Jahres-Feier mitgemacht (mehr dazu unten dem Link Next 10 Years). Sonst war es, wie die Fußball-WM, einfach nur ein Sommermärchen.
Aber dann kam der Tag, der Tage. An dem Tag entschied es sich ob ich übernommen wurde oder nicht. Leider bekam ich eine Absage. Zu dieser Absage kam am gleichen Tag noch Post vom Amt nach Hause.
Es war der Antrag zur Verlängerung von meinem Arbeitslosengeld (kam mir irgendwie auch gelegen)
Ich bin dann an dem darauffolgenden Dienstag zur meiner ARGE hin um den Antrag und die "Absage" abzugeben. Was ich auch tat, aber der Typ dort am Empfang hatte wohl ein schlechten Tag und wirkte auf mich ein wenig grummelig und schlecht gelaunt.
Wie dem auch sei, ich gab dem Typen meine Antrag und sagte ihm das ich bei dem Praktikum nicht übernommen werden konnte. Ob er das tatsächlich realisiert hat was ich sagte weiß ich nicht. Als ich wieder draußen war bin ich nochmal zurück gegangen um mich zu vergewissern das mein Praktikum ende wirklich eingetragen wird. Diesmal bin ich zu einer Frau gegangen, die sich mein Anliegen auf einem kleinen Zettel auf schrieb. Ob auch sie tatsächlich die Eintragung gemacht hat, weiß ich nicht. Ich bin dann einfach nur raus und zu meinem Praktikum gegangen.

Mein Praktikum endete mitten in der Woche da ich noch Urlaub nehmen mußte. An dem Freitag bekam ich Post von meiner Arbeitsgemeinschaft. Oh man, wie kann man nur so blöd sein ....
Durch mein Praktikum hatte sich ja mein Anspruch auf Hartz 4 verkürzt. So weit so schlecht ...
Warum ist es sooooo schwer, Daten im PC mit seinen eigenen Augen zu lesen?
Oder brauchen die alle dort eine R I E S I G E Bildschirmlupe?
Um auf den Punkt zu kommen:

Die haben doch tatsächlich bei meinem neuen Antrag, das Praktikum weiter mit berechnet!!!

Obwohl ich beides an einem Tag "abgegeben" hatte.
Der Abschied aus der Firma war ja schon schwer, doch das nur einen Tag danach ist echt die Härte.
So was muß man erstmal verdauen ...
An dem Montag war ich dann mal wieder vorort beim Amt (hab ja sonst nichts bessere zu tun).
Die Dame am Empfang hört sich mein Anliegen an und schaute im Programm nach was los sei. Sie entschuldigte sich erstmal das so etwas vorgekommen ist und entgegnete dann:

  • Ich hätte nichts schriftlich eingereicht was die Beendigung meines Praktikum angeht
Wie soll ich auch etwas schriftlich haben, wenn ich nichts habe? (Das kam erst im laufe der Woche)
Ich widersprach ihr, in dem ich ihr den Hinweis auf die abgegebene Abrechung gab. Dort stehe auch mein Austrittsdatum, sagte ich ihr. Mittlerweile hatte sie sich von dem ARGE-Anschreiben eine Kopie gemacht und fügte auf dem noch Notizen hinzu. Sie sagte, sie würde es weiterreichen und das jemand sich dessen annimmt. Ich bedankte mich und ging wieder nach Hause. 5 Tage später bekam ich dann das richtige Schreiben von meiner ARGE.

Nach meinem Praktikum habe ich dann bei meiner ARGE um ein Termin bei meiner "Vermittlerin" Frau K. gebeten. Nach meinem ersten Besuch passierte gar nichts, worauf ich wieder zum Amt fuhr. Dann erfuhr ich auch, das meine Beraterin in Urlaub war und erstmal die Rückstände abarbeiten mußte (hätte man mir nicht schon beim ersten Besuch sagen können das sie im Urlaub war, ist doch nix schlimmes. Oder?). Darauf noch mal 2 Wochen später hatte ich dann endlich meinen Termin (in der zwischen Zeit hatte ich mich wieder schlau gemacht was es für Kurse gibt). Meine "Vermittlerin" fragte mich dann wie es um meine kaufmännischen Kenntnisse steht und ich entgegnete das sie alle aus meiner Akte streichen könne, da es jetzt über 5 Jahre vergangen sei. Das tat sie (zu meiner Verwunderung) dann auch. Dann fragte sie mich nach jetzigen Kenntnissen und ich gab 3 Stück an und sagte: "Für mehr bräuchte ich Weiterbildung!" Sie antwortete:" Haben Sie etwas für mich vorbereitet?" Ich sagte:" Ja, ich habe hier 2 Kurse!" Worauf ich ihr 2 Kurse übergab. Sie schaute in ihrem Programm nach, ob diese zertifiziert waren und gab mir einen mit den Worten zurück: "Probieren Sie es bei diesen, sich anzumelden." (Ich war diesmal wirklich auf alles vorbereite, nur auf das nicht ... :-) ). Und nach einiger Zeit hab ich mich dann dort angemeldet. Ich bekam tatsächlich Weiterbildung in den Programmiersprache. Wunder gibt es doch noch. Es ist zwar am ende nicht der Kurs den ich immer haben wollte, aber immerhin habe ich Weiterbildung bekommen.

Da der Kurs am 15.01.2007 begann, geht es auch mit 2007 weiter.


Links:
SinnerSchrader Studios: Link
Next 10 Years: Link
WBS Training: Link

Keine Kommentare: